Autostadt und Winterwunderland

Minigolf im Tivoli

Am 08.12.2023 unternahmen die Mitglieder und einige Gäste des Vereins einen Ausflug nach Wolfsburg. Los ging es um 8.00 Uhr mit einem Bus von Erdmanns Reisedienst und Busfahrer Herr Frank Bergande.

Unser Reiseziel die Autostadt in Wolfsburg erreichten wir gegen 10.30 Uhr. Dort angekommen warteten schon zwei Hostessen auf uns. Nach einer kurzen Einführung teilten wir uns in 2 Gruppen auf und begannen mit der Führung durch die Autostadt. Wir besuchten auf dem ca. 1stündigen Rundgang unter anderen das Zeithaus. In diesem wird die Geschichte des Automobils durch die unterschiedlichen Epochen und die Weiterentwicklung der Technik in einer markenübergreifenden Sammlung mit mehr als 260 Fahrzeuge von über 60 verschiedenen Marken gezeigt. Eine weitere Station auf dem Rundgang war das Auslieferungszentrum. Hier befinden sich auch die beiden Autotürme. Bei der Fahrt hinauf auf 48 Meter Höhe erleben wir die spektakuläre Technik der Türme und hatten einen fantastischen Ausblick auf die Stadt Wolfsburg und das Areal der Autostadt.

Anschließend hatten die Mitglieder die Möglichkeit individuell auch die anderen Attraktionen sowie die einzelnen Markenpavillons zu besuchen.

Ausklingen ließen wir den Besuch in der Autostadt auf dem Wintermarkt in der Lagunenlandschaft. Hier gibt es eine Schneewelt für die Kinder sowie eine Eislaufbahn. Der Park ist weihnachtlich dekoriert und beleuchtet und auch für das leibliche Wohl ist mit winterlichen Gerichten und Getränken an den vielen Buden gesorgt.

Mit vielen schönen Eindrücke traten wir gegen 16.30 Uhr die Heimfahrt an.