„Lachen trotz und alledem“

Event RWG

Am 21.02.2023 begrüßten die Mitglieder Frau Kroh von der Evangelischen Erwachsenenbildung zu einer Buchlesung. Vorgestellt wurde Silvia Rößlers Buch „Lachen trotz und alledem“.
Die Autorin lebt mit ihrer Tochter in Bielefeld und arbeitet als Physio-Akupunkturtherapeutin, Tanz-Sozialtherapeutin und Lachyoga-Trainerin in eigener Praxis. In ihren Büchern, Vorträgen und Seminaren lässt sie Humor, Witz und Lachen als heitere Lebenshaltung einfließen.
Dieses Buch ist empfehlenswert für alle, die trotz schwerer Krisen, Krankheiten und Schicksalsschlägen wie Trauer und Tod, eine heitere Lebenshaltung entwickeln – oder sich bewahren – möchten. Wie dies gelingen und regelrecht gelernt werden kann, das zeigt die Autorin mit bewegenden Beispielen und authentischen Berichten, ganz praktischen Anregungen und Anleitungen aus den Bereichen Lachyoga, Meditation, Tanz, Singen und Malen.
Dieses Buch ist einfach eine tolle Mischung aus Geschichten, die nachdenklich machen und uns andere Perspektiven ermöglichen, dazu hilfreiche und fundierte Hintergrundinformationen zum Thema Lachen und Lachforschung.
Frau Kroh las mehrere Textpassagen. Aufgelockert wurde die Lesung durch Mitmachübungen. So sangen wir gemeinsam das Lied „Lache in die Welt hinein“ und auch einige tiefsinnige Witze brachten uns zum Schmunzeln.
Für diesen interessanten Nachmittag möchten wir uns bei Frau Kroh bedanken und wir nehmen mit: Nichts ist befreiender und berührender als ein ehrliches tiefes Lachen, das nicht nur ansteckend wirkt, sondern nachweislich auch Medizin ist für Körper und Seele ist.

Regina Bené
Vereinsorganisatorin