Nikolaus und Pferde im Advent

20221208 140842
20221208 135044

Als erste Veranstaltung im Dezember hatten wir am Dienstag den 06.12. einen Nikolausspaziergang mit anschließendem Stollenessen geplant. Leider ließ das Wetter zu wünschen übrig, so dass sich die 26 angemeldeten Mitglieder gleich an die, mit unseren selbstgebastelten Adventsgestecken dekorierten, Tische setzten. Diese waren auch schon mit Kaffee und Mineralwasser sowie Rosinenstollen, Pfefferkuchen und Spekulatius eingedeckt. Bei netten Gesprächen verbrachten die Mitglieder einen schönen besinnlichen Nachmittag in Gemeinschaft.

Am Donnerstag dem 08.12. besuchten 30 Mitglieder und Gäste die Veranstaltung „Pferde im Advent“ in der „Graf von Lindenau“ Halle im Gestüt Neustadt/Dosse.
Los ging es um 12.00 Uhr mit einem Bus von Erdmanns Reisedienst. An der Veranstaltungshalle angekommen wurden wir von einem kleinen Weihnachtsmarkt überrascht. Hier roch es köstlich nach Bratwurst, Glühwein und frischen Waffeln. Einige Teilnehmer nutzten das Angebotene zu einer kleinen Stärkung. Gegen 14.00 Uhr begann dann die Vorführung. Erzählt wurde das Märchen vom Gestiefelten Kater. Mit Eleganz, Geschicklichkeit und Humor präsentieren Reiter und Pferde rasante und elegante Pferdeschaubilder zu weihnachtlicher Musik. Besinnliche und spaßige Szenen mit prächtigen Pferden, bunten Kostümen so wie auch reiterlicher Hochgenuss bezauberten uns.

Anschließend fuhren wir mit dem Bus nach Kampehl. Hier wartete in der Gaststätte „Ritterhof“ eine Kaffeetafel auf uns. Mit vielen neuen Eindrücken traten wir die Rückfahrt an.