Schloss Rheinsberg & Kremserfahrt

Schloss Rheinsberg

Am 27.07.2023 unternahmen 30 Mitglieder und Gäste des Vereins einen Busausflug nach Rheinsberg. Los ging es um 8.30 Uhr mit einer freundlichen Begrüßung durch unseren Busfahrer Dirk von Erdmanns Reisedienst und unserer Vereinsorganisatorin Frau Bené.


Erste Station war das Schloss Rheinsberg. Hier begann für uns um 11.00 Uhr eine Führung.

Das am Ostufer des Grienericksees gelegene Schloss gilt als Musterbeispiel des sogenannten Friderizianischen Rokokos und diente auch als Vorbild für Schloss Sanssouci. Wo sich heute das Schloss Rheinsberg befindet, stand im Mittelalter eine Wasserburg. Die Familie von Bredow hatte Rheinsberg im Jahre 1464 von den von Platen erheiratet. An der Stelle der Wasserburg ließen die Bredows 1566 ein Wasserschloss in Renaissanceformen erbauen. Nach einigen Besitzwechseln erwarb der preußische König Friedrich Wilhelm der I. im März 1734 für 75.000 Taler das Schloss. Friedrich Wilhelm wiederum schenkte es seinem Sohn Kronprinz Friedrich, dem späteren König Friedrich II. 1736 zog dieser mit seiner Frau, der Kronprinzessin Elisabeth Christine, in den südlichen Flügel des Schlosses. In den Jahren bis 1740 ließ Friedrich das Schloss umfangreich von den Baumeistern Johann Gottfried Kemmeter und Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff, ausbauen und erweitern. So wurde der eingeschossige Bau um ein Obergeschoss ergänzt. In den folgenden Jahrhunderten erfolgten weitere Aus- und Umbauten durch die Besitzer. Bis zur Enteignung durch die Sowjetische Besatzungsmacht im Jahr 1945 gehörten Schloss und Gut dem Haus Hohenzollern. Es war öffentlich zugänglich und machte Rheinsberg zu einem beliebten Touristenziel, wozu auch die Schriftsteller Theodor Fontane in seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg und Kurt Tucholsky mit der Erzählung Rheinsberg: Ein Bilderbuch für Verliebte beitrugen.

In der DDR war im Schloss eine Diabetiker-Klinik untergebracht. Heute gehört das Schloss mit seinen Gartenanlagen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.


Nach aufwendigen und umfangreichen Restaurierungen ist das Schloss heute wieder als Museum zu besichtigen. Es beherbergt auch das Kurt-Tucholsky-Literaturmuseum. Im ehemaligen Kavaliershaus ist seit 1991 die Musikakademie Rheinsberg untergebracht, die das Schlosstheater betreibt.

Kremserfahrt
Nach einer kurzen Busfahrt nach Wallitz begann der 2. Teil unseres Ausflugs. Wir bestiegen 2 Kremserwagen und erkundeten mit jeweils 2 Pferdestärken für 2,5 Stunden die Seenlandschaft rund um Flecken Zechlin. Unterwegs machten wir eine Picknikpause. Wie ließen uns die Erbsensuppe mit Bockwurst und die, mit frisch geschlachteter Wurst belegten, Brötchen schmecken.